Samstag, 2. Januar 2010

Alles Gute für 2010!

Hier is' nu' endlich wieder die Ella!

Ich wünsch ihnen noch wat für das neue Jahr!

Hoffentlich sind se gut reingekommen. Besser als wir, mein' ich. Wat war das für'n Murks, kann ich ihnen sagen! Nee, nee, nee, bis ich das alles wieder wech hatte. Darum schreib' ich ja auch jetzt erst.

'n vollen Tach hab' ich gebraucht!

Aber von vorne:

Kalle und ich feiern den Jahreswechsel ja nich' mehr groß, also mit Wechgeh'n und so, mein' ich. Wir bleiben seit Jahr'n immer schön zuhause, kucken fern, warten auf's Feuerwerk und geh'n dann in's Bett. Aber nix mit "same dingens wie last year"...nee, nee, da wird geschlafen dann!
Na, so sollt's dies Jahr denn auch wieder sein. Kalle zum Einkaufen geschickt.
"Wat willsten trinken?", fragt er.
"Asti", sag' ich. Der is' lecker süß und das is' was reelles, gibt's ja auch schon günstig bei Aldi.
"Dann trink' ich dies Jahr auch Sekt," sagt der Kalle da. Ich denk, ich hör' nich' richtig. Ich sag:
"Weißte eigentlich noch, was das letzte mal passiert is', als de Sekt getrunken hast?
"Nee!" sagt er da.
Kann ich aber auch versteh'n, dass er das verdrängt hat. Na, ich hab's dann auch für mich behalten und ihn nur dran erinnert, dass er nun mal keinen Sekt verträgt. Gibt ja so Leute. Die können alles schlucken - nur Sekt vertragen se nich'. Gehört Kalle nun mal zu, kann man aber auch mit leben, sach ich immer...

Aber mein Kalle kann ja nich' hören. Was hat er drin in die sechs Alditüten? Drei Flaschen Asti für die Ella und drei Flaschen stinknormalen Sekt für sich. Na denn mal Prost - das konnt' ja heiter werden.
Na, dann isser noch mal los, das Knabberzeug zu hol'n. Ich hab' dann schon mal den Kartoffelsalat und die Schnitzel gemacht - da ham die Katzen wieder 'ne lange Nase gekriegt - und die ganzen Luftschlangen inne Wohnstube verteilt. Dann ham wa nett gegessen und Kalle hat sich noch mal 'ne Stunde hingelegt, nachdem er den Geschirrspüler eingeräumt hat. In der Zeit bin ich noch kurz runter zur Mattuschek. Ich hatte ja noch die beiden Frauenzeitschriften von ihr...das "Goldene Blatt" und die "Brigitte". Steh'n ja immer so interessante Sachen drin. Nich', dass ich das mit der "Brigitte" und den Schminktipps so nötig hätte, wie die Mattuschek, aber man bildet sich ja gern mal weiter.
Och, sagt se dann beim Likörchen zu mir, sie wäre ja heute bei Familie so und so eingeladen - hab' den Namen schon wieder vergessen, der war so lang. Irgenwas mit "von und zu" hab' ich mir noch gemerkt. Ja, und da würde sich halb Hannover treffen, also natürlich die, die so'n büschen betuchter wären. Ich frag mich dann immer, wieso die in das gleiche Mietshaus wohnt, wie Kalle und ich und sogar noch inne kleinere Wohnung. Könnt' se doch mal ne Eigentumswohnung kaufen von ihre betuchte Freunde.
Aber der Likör war lecker...

Ich dann wieder rauf inne Wohnung, Kalle war auch schon wieder wach und dann haben wir die letzten Vorbereitungen für den Abend getroffen. Knabbereien inne Schale, Sekt kühl gestellt. Ich mich noch 'n büschen angehübscht - wozu gibt's die "Brigitte" - und um achte haben wir uns dann die Party-Hütchen aufgesetzt und 'n paar Luftschlangen um den Hals getan. Aber glauben se mal nich', dass der Kalle sich umgezogen hätt'. Nich' mal rasiert war er. Naja, so kenn' ich ihn halt.
"Für den Silvesterstadl im Fernseh'n muss ich mich net umzieh'n," sagt er. Und ob er sich vielleicht für den Ändi Bork noch 'n Schlips ummachen soll.
MÄNNER!

Ich hätt' ja auch lieber den Andree Riö geseh'n auf dem Zweiten, aber Kalle meinte, dann würd ich nachher noch tanzen woll'n und das ginge gar nicht. Erstens würd' ihm seit Tagen schon wieder das Knie wehtun - bestimmt wegen dem Wetterumschwung auf Schnee jetzt - und zweitens würden die Girlanden alle so tief hängen, dass man sich da sicher drin verfangen würde. Wäre eh schon schwer genug, sich was zu trinken zu hol'n oder was wegzubringen, wenn sie versteh'n, was ich meine.

Tja, da saßen wa nu'. Mit Asti, Sekt und Silvesterstadl. Und dem Kalle war der Sekt zunehmens anzuseh'n. Als hätt' ich's nicht geahnt! Den ersten Stress gab's, als ich ihn sanft darauf hingewiesen habe, dass er die Klobrille nich' mehr trifft...also, so sanft ich eben konnte nach einer Flasche Asti. Als ich dann beiläufig erwähnte, dass die Schipps, die er gekauft hätte, ganz schön bescheiden schmeckten und sicher nicht das Niwo einer Frau Mattuschek hätten, meinte er, ich könne ja nächstes Jahr das Knabberzeug selber kaufen - oder noch besser - gleich mit der Mattuschek feiern, dann hätte er zuhause wenigstens seine Ruhe.
Na und wenn Männer erst mal in der Laune sind, magste ja auch nix mehr sagen...
Hab' ich dann doch, als er mein Glas Asti inne Salzstangen gekippt hat. Hätt' ich lieber lassen soll'n, denn danach hat er sich den Sekt extra schnell reingetan und is' noch vor zwölfe an meine Eierlikör-Reserve gegangen.

Um Mitternacht war er dann emotional wieder soweit runter, dass wir mit meinem Sekt angestoßen haben. Aber der Eierlikör war da auch schon alle...und Kalle auch. Er würd' sich die Knallerei mal vom Balkon aus anseh'n, hat er gesagt. Da stand ich nu' mit meinem Glas Sekt, schaute aus dem Dachfenster auf die feiernde Stadt und war allein...na, nicht ganz, ab und zu besuchte mich mal 'ne Rakete.

Und gestern morgen so gegen elfe sah ich dann die Bescherung auf dem Balkon. Der Schnee war bunt gesprenkelt mit Essensresten vom Vortag. Mitten inne Blumenkübel hatter reingekotzt, der Kalle. Von wegen "Knallerei ankucken"!
"Datt machste aber selber wech!", hab ich ihm nur gesagt. "Und nich' warten, bis einfach neuer Schnee draufgefallen is'!"

Aber da war er gestern gar nich' inne Lage zu. Mann, hat der 'n Kater gehabt. Ich sach's ja, der verträgt keinen Sekt. Aber wer nicht hören will, muss spucken...oder so.

Is' eben wieder alles anne Ella hängengeblieben. Den ganzen Tag hab' ich gestern die Wohnung saubergemacht. Hätte Kalle doch bloß kein Konfetti besorgt...
Und dann der Balkon...na, die Einzelheiten erspar' ich ihnen lieber. Aber das ist halt der Grund, warum ich ihnen jetzt erst 'n frohes Neues wünschen kann - bin gestern einfach nich' zu gekommen.

So, jetzt muss ich aber erst mal wieder, Kalle hat den Frühstückstisch gedeckt.

Machen ses gut,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen