Mittwoch, 6. Januar 2010

Schnee

Ach nee! Dieser viele Schnee überall! Das is' ja nun wirklich nich' mehr schön!

Ich mein'...Weihnachten is' doch nun vorbei, da brauch's doch nich' mehr schnei'n, oder?
So zur Mitternachtsmesse is' das ja ganz nett, oder bei die Bescherung, die wir ja nich' haben, weil Kalle und ich uns nix mehr schenken. Aber DA wär's ganz gemütlich, wenn's ein büschen weiß runterrieselt vom Himmel.
Das is' nun aber mal 14 Tage her, Herr Petrus! Jetzt geh'n wir langsam auf den Frühling zu, da brauchen wir das weiße Zeug nich' mehr.

Also...gut...so für die Kinder isses natürlich noch in Ordnung, wenn se 'n büschen rodeln können. Oder mit Schneebälle werfen. Gott, die meisten sind ja auch noch so klein, die ham ja noch gar kein Schnee geseh'n. Und wer weiß, wann das mal wieder kommt, jetzt, wo wir in die Erderwärmungsphase sind. Kann ja für lange Jahrhunderte der letzte Schnee gewesen sein. In der Hinsicht isses ja eigentlich gar nich' so schön, wenn der jetzt einfach weggemacht wird mit dem ganzen Salz.

Is' ja jetzt freigegeben, hab' ich gelesen. Das Salzen, mein' ich. Darfste jetzt auch als Privatperson vor deine Haustür oder in deinen Garten...gut, auf die Beete sollteste das nich' streu'n, aber das macht ja auch kein' Sinn, da läufste ja nich'. Na und auf den Wegen und auf den Bürgersteigen funktioniert das ja 1 A mit dem Salz! Gut, bei Kopfsteinpflaster oder auf so manche Fußwegbelag inne Stadt, da kommste bei dem Salz-Schnee-Brei auch schon ganz schön mal in's Rutschen, aber der gute Wille zählt ja schließlich. Hauptsache, man hat das Gefühl, dass der Schnee verschwindet.

Auf die Straßen doch genauso...haste 'n dickes Auto unter'm Hintern, so'n BMW oder'n fetten Geländewagen...den kannste ja gar nich' ausfahr'n inne Zity bei dem Schnee und Eis. Fährst'e zwei Straßen weiter zum Kiosk und bleibst womöglich irgendwo inne 50 cm hohe Schneewehe stecken mit deinem tiefgelegten Auto. Oder die Sommerreifen kommen einfach mittem Eis nich' zurecht. Nee, da muss schon ganz viel Salz her, auch in die kleinste Nebenstrasse.
30 oder 40 Stundenkilometer reichen nich', hab' ich inne HAZ in irgendeinen Kommentar gelesen. Nee, schon klar! 50, 60 oder 70 muss so'n BMW schon fahr'n inner Stadt. Schitt auf die Tempo-30-Zonen, die's jetzt überall hat. Ich mein...die geh' ich doch schon fast zu Fuß, wie muss sich da so'n BMW-Onkel fühl'n. Oder ihn überholt womöglich noch mein Kalle mit sein Rad...
Rad! Das is' ja auch so'n Stichwort! Die kommen ja jetzt auch nich' mehr durch. Die können ja jetzt nur auf die Fußwege fahr'n - oder auf die Straße. Die Radwege sind ja komplett zu, da hat wohl keiner dran gedacht...
Aber die Frau'n sind ja nu' auch ganz übel dran. Gibt ja kaum 'n schönen Schuh für dieses Wetter. Klar, kannste deinen Pelz durch die Gegend tragen - Kunstpelz natürlich, is' ja wohl klar! - und 'ne schöne Mütze auf. Aber was packste dir anne Füße?
Pömps machen 'n schlanken Fuß, aber die bringen dich bei solchen Fußwegen mit Sicherheit auch ins nächste Krankenhaus. Naja, vielleicht hat's ja 'n netten Oberarzt.... Meine pinken Turnschuh', die ich so gern trag, sind ruck zuck nass. Das is' auch nich' so prickelnd - höchstens hinterher, wenn die Füße wieder auftau'n. Und die meisten Winterstiefel, die ich hab', sind auch nur für die Optik. Richtig was können tun die nich' bei Schnee und Eis. Entweder eierste auf dem Bürgersteig wie dumm rum oder sie sind so dünn, dass de kalte Füße kriegst. Und dicke Socken kannste nich' anzieh'n, sonst musste die Stiefel ja 3 Nummern größer kaufen. Wie sieht datt denn aus? Und dann gibt's auch noch die Stiefel mit Reißverschluss und wenn de Pech hast, krabbelt dir der Schnee irgendwann unten in die kleine Öffnung vom Reißverschluss rein, die eigentlich zu sein müsste. Dann haste auch nasse Füße.
Nee, also Schuhwetter is' das nun wirklich nich'. Schon alleine deshalb gehört der Schnee weggeätzt mit dem Salz.
Obwohl...wenn de empfindliche Schuhe hast, is' das Salz ja auch nich' gut...oder für Hunde...die haben ja gar keine Schuhe. Die tappen ja die ganze Zeit in dem ollen Salz rum. Naja, dann soll'n se die paar Hundewiesen mal außen vor lassen mit dem Salz. Da können ihre Herrchen und Frauchen sie dann ja hintragen...ich weiß gar nich' - gibt's in der Zity von Hannover eigentlich 'ne Hundewiese? Hab' ich noch gar nich' so drauf geachtet...

Ja, ach ich weiß auch nich'. Vielleicht hätte der liebe Gott so'n Schalter irgendwo anbringen soll'n, dass jeder selbst bestimmt, ob's Schnee gibt oder nich'. Oder dass man wenigstens so rä-gi-o-nal entscheiden kann. In den Wald darf Schnee, in die Stadt nich', auffe Rodelbahn ja, auf den Parkplatz davor nich', der See darf zufrieren - man will ja Schlittschuh laufen, der Mittelland-Kanal nich'. Das wär doch was!

Dass da noch keiner drauf gekommen is'...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen